FAQ - Häufig gestellte Fragen an unsere Hostess Agentur

 

Personalfragebogen

Persönliche Angaben

Fülle hier die Felder bitte mit Deinen persönlichen Daten aus. Hier ist für uns besonders wichtig:

Deine Sozialversicherungsnummer/ Rentenversicherungsnummer
Die Sozialversicherungsnummer setzt sich aus folgenden Elementen zusammen: Bereichsnummer, Geburtsdatum und Anfangsbuchstabe Deines Geburtsnamens, Seriennummer und Prüfziffer. Zum Beispiel: 65 170806 J 008.


Schwerbehinderung
Setze unbedingt ein Kreuz bei „ja“ oder „nein“.

 

Beschäftigung

Der größte Teil wird hier vom Arbeitgeber ausgefüllt.
Wir benötigen von Dir jedoch:
Deinen Schulabschluss und Deine Berufsausbildung. (Setze bitte jeweils ein Kreuz!)

Status bei Beginn der Beschäftigung
Wir müssen wissen, was Du aktuell machst. Setze ein Kreuz, was bei Dir zutrifft.
 

Steuer

Steueridentifikationsnummer/Steuer ID:
Die Steueridentifikationsnummer ist aus elf Ziffern zusammengestellt, die keinerlei Hinweis auf persönliche Daten geben sollen. Bei den ersten zehn Zahlen der elfstelligen Nummer darf sich genau eine Ziffer wiederholen, wobei eine Ziffer nicht verwendet wird. Die Null darf nicht an erster Stelle stehen. Du findest diese in der Regel in den folgenden Dokumenten:

Steuerklasse/ Faktor
Die Nummer Deiner Steuerkategorie (wie auch Steuer-ID und Freibeträge) befindet sich auf Deiner monatlichen Lohnabrechnung. Auch steht sie auf der jährlich vom Arbeitgeber ausgestellten elektronischen Lohnsteuerbescheinigung. Hast Du noch keine Gehaltsabrechnung bzw. Lohnsteuerbescheinigung erhalten? Dann erfährst Du Deine Steuerklasse am besten telefonisch beim zuständigen Finanzamt.

Pauschalierung und Abwälzung an Arbeitnehmer
Dies wird vom Arbeitgeber ausgefüllt.

  • im Einkommensteuerbescheid
  • auf Deiner Lohnsteuerbescheinigung.
     

Sozialversicherung

Wir müssen wissen, ob Du gesetzlich oder privat krankenversichert bist. Außerdem brauchen wir auch den Namen Deiner Krankenklasse.
„Nur bei geringfügig Beschäftigten“: dies musst Du nicht ankreuzen, kommt bei einer kurzfristigen Beschäftigung nicht infrage.
 

Entlohnung

Dies wird vom Arbeitgeber ausgefüllt.
 

VWL

Dies wird vom Arbeitgeber ausgefüllt.
 

Übst Du weitere Beschäftigungen aus?

Angaben zu weiteren Beschäftigungen (bei kurzfristig Beschäftigten auch Vorbeschäftigungen des aktuellen Kalenderjahres)
Hier geht es nicht um Deine aktuelle Voll- oder Teilbeschäftigung.

Es ist zwingend erforderlich, hier ein Kreuz zusetzen!

  • Bei „ja“:
    Wir müssen wissen, ob und wo Du vorher schon einmal kurzfristig beschäftigt warst. Bitte fülle aus von wann bis wann Du in der kurzfristigen Beschäftigung warst, reichen die Felder nicht, so nutze noch zusätzlich bitte ein Blankoblatt.
  • Bei „nein“:
    Dann brauchst Du nichts weiter auszufüllen.  
     

Ergibt die Zusammenrechnung der monatlichen Arbeitsentgelte mehr als EUR 520?

Setze hier bitte ein Kreuz entweder bei „ja“ oder bei „nein“.
 

Bescheinigungen elektronisch annehmen (Bea)

Hier entscheidest Du, ob wir für Dich alles digital bzw. auf dem Postweg weiterleiten sollen oder ob Du es selbst machen willst.
 

Angaben zu den Arbeitspapieren

Hier musst Du nichts ausfüllen, das erledigen wir für Dich.
 

Wichtig!

Bitte mache keine Falschangaben, da ansonsten im schlimmsten Fall Dein Arbeitsvertrag nichtig sein könnte, denn der Fragebogen ist immer die Voraussetzung für diesen.
 

Solltest Du noch Fragen haben, wende Dich bitte an die info@the-hostess.de

Allgemeines

Deine Agentur ist dafür da, um Deine Karriere in der Branche zu unterstützen, Dir Jobs zu beschaffen und sie selektiert zwischen seriösen und unseriösen Kunden.
Eine Hostess und Promotion Agentur sollte Dir sowohl bei Fragen als auch mit nützlichen Tipps zur Seite stehen. Vom Aufbau Deiner Sedcard, bis hin zur Vermittlung und Abrechnung mit Kunden, unsere Agentur steht Dir mit Rat und Tat zur Seite. Die Aufgabe unserer Hostess Agentur liegt darin, Dich zu fördern und zu vermitteln, egal ob alleine oder im Team. Zusätzlich bist Du immer auf der sicheren Seite, was den Endkunden betrifft, denn dieser wird von uns vorab immer geprüft und verifiziert. Im Internet findest Du zahlreiche Hostess Agenturen, von großen Managementagenturen, zu kleinen Vermittlungsagenturen. Sieh Dir am besten vorab sorgfältig die Webseiten der Agenturen an und achte darauf, dass die Bewerbung immer kostenlos ist.

Nein. Wir richten uns bei der Personalauswahl nach unseren Kunden und deren Anfragen. Um unseren Bewerbern keine falschen Hoffnungen zu machen, nehmen wir fairerweise keine Hostessen, Promoter, Influencer oder Moderatoren auf, von denen wir denken, dass sich die Vermittlung schwierig gestalten würde. Hier bist aber auch Du gefragt, denn ohne gutes Bildmaterial wird es schwer, sich gegen andere Hosts/ Hostessen durchzusetzen.

Grundsätzlich kann sich jeder, der Interesse hat und mindestens 18 Jahre ist, bei uns bewerben, um als Hostess, Promoter, Influencer, Grid Girl oder Moderator zu arbeiten. Bei der Auswahl achten wir dann besonders auf die Ausstrahlung, Sprachkenntnisse und ein gepflegtes Erscheinungsbild.

Jede Bewerbung wird von uns geprüft und für die im Vorfeld besprochenen Bereiche freigeschaltet.

Deine personenbezogenen Daten werden von the hostess vertraulich behandelt und ohne Deine Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Ist Deine Sedcard zur öffentlichen Ansicht auf unserer Website freigegeben, sehen Seitenbesucher dort folgende Angaben (das Gleiche gilt natürlich auch, wenn wir Deine Sedcard dem Kunden vorstellen):
  • Vorname
  • Anfangsbuchstabe des Nachnamens
  • Geburtsjahr
  • Wohnort
  • Körpermaße und Konfektionsgröße
  • Schuhgröße
  • Haarfarbe- und Augenfarbe
  • Angaben über Tattoos und Piercings
  • Fotos
  • Sprachkenntnisse
  • Derzeitige Tätigkeit
  • Berufs- und Schulbildung
  • Erfahrungen / Referenzen
     

Deine Kontaktdaten, die the hostess für die eigene Nutzung benötigt, werden nicht veröffentlicht. Mit Deiner Zustimmung leiten wir nach der verbindlichen Buchung Deine Telefonnummer und E-Mail-Adresse sowie den vollen Namen an den entsprechenden Kunden weiter, damit weitere Details für die Zusammenarbeit oder Rückfragen direkt geklärt werden können.

Es handelt sich hierbei um eine Zusammenstellung Deiner hochgeladenen Bilder. Deine Sedcard kannst Du selbst jederzeit mit Deinen Login Daten online bearbeiten. Du loggst Dich einfach unter https://the-models.de/de/mein-bereich/login ein und klickst im Login-Bereich „Sedcard“ an. Weitere Schritte werden dort beschrieben.

Es wäre von Vorteil, wenn Du ein Kleingewerbe hast um kurzfristige Anfragen zu erhalten, in diesem Fall würdest Du dann im Anschluss direkt selbst mit dem Endkunden abrechnen. Sollte das für Dich nicht in Frage kommen, wird der Job über Deine Lohnsteuerkarte abgerechnet.

Bewerbung

Bewerben kannst Du Dich bei uns kostenlos und online unter www.the-models.de/bewerbung. Fülle alle Felder wahrheitsgemäß aus und lade mehrere Bilder – davon mindestens ein Ganzkörperfoto und ein Portrait – hoch. Sobald wir Deine Bewerbung geprüft haben, nehmen wir mit Dir Kontakt auf und vereinbaren ein kurzes Telefoninterview, um unseren Leitfaden zu besprechen.

Nein! Die Bewerbung in unserer Agentur ist kostenlos. Es spielt keine Rolle, ob Du Dich als Hostess, Promoter, Influencer, Moderator oder Grid Girl bewirbst, Deine Bewerbung ist immer kostenlos.

Nach Deiner Bewerbung bekommst Du von uns eine E-Mail. In der Regel dauert es 3 - 10 Werktage, da wir täglich zahlreiche Bewerbungen erhalten und diese gründlich prüfen müssen. In der Mail werden dann die weiteren Schritte detailliert beschrieben und einen Telefontermin vereinbaren.

Profil

Bitte achte darauf, dass Dein Bild nicht über 5 MB groß ist. Solltest Du dennoch Schwierigkeiten beim hochladen Deiner Bilder haben, wende Dich gerne an uns: info@the-hostess.de .

Einfach online einloggen unter https://the-models.de/de/mein-bereich/login und Deine Daten in den unterschiedlichen Reitern ändern bzw. aktualisieren.

Dein Profilbild wird von uns als Hostess- und Promotion Agentur festgelegt. Eine Änderung deinerseits ist nicht möglich. Du kannst uns aber per Mail an info@the-hostess.de mitteilen, welches Bild Du gerne als Profilbild haben möchtest. Gerne prüfen wir das Bild und schauen ob es möglich ist, dieses als Profilbild zu verwenden.

Um Dein Profil zu löschen, musst Du Dich zunächst unter https://www.the-models.de/de/mein-bereich/login einloggen. Bei erfolgreicher Anmeldung erscheint in Deinem Account unter „Einstellungen“ die Option „Profil Löschen“. Bei Bestätigung unsererseits werden sämtliche Bilder und Profildaten unwiderruflich gelöscht. Du kannst Dich auch an uns wenden (info@the-hostess.de).

Jobs

Sobald Du bei uns als Hostess, Promoter oder GridGirl registriert bist und Deine Online Sedcard vollständig ist, erhältst Du von uns einen Anruf, bei dem Du über alles wichtige Informiert wirst. Jobanfragen erhältst Du von uns per Mail. Du hast die Möglichkeit auf „Verfügbar“ oder „Nicht Verfügbar“ zu klicken um uns so eine direkte Rückmeldung zu geben, ob Du für den Job zur Verfügung stehst oder nicht. Bei uns wählt der Kunde immer vorab seine Favoriten, wo Du mit Sicherheit auch öfter zugehören wirst. Um hier schnellstmöglich arbeiten bzw. reagieren zu können, ist Deine Rückmeldung essentiell. Nur so können wir gewährleisten, dass du vermittelt wirst. Zuverlässigkeit und Kommunikation sind Grundvorrausetzungen damit eine Kooperation funktioniert. Selbst wenn Du nicht den kompletten Zeitraum zur Verfügung stehst, dann gib uns eine kurze Info von wann bis wann Du verfügbar wärst. (einfach auf die E- Mail antworten, dann erhält der zuständige Booker direkt Deine Nachricht)
Sagt Dir der Job zu und entscheidet sich der Kunde für Dich, bekommst Du eine Buchungs- bzw. Vermittlungsbestätigung per Mail mit allen nötigen Infos zu dem Job. Erst nach Bestätigung der „Buchungs- und Vermittlungsbestätigung“ ist die verbindliche Buchung und erfolgreiche Vermittlung zustande gekommen.

Nein. Du hast die freie Wahl und kannst die Anfragen (auch ohne Angabe von Gründen) ablehnen.
Für uns ist es aber wichtig, generell eine Rückmeldung zu erhalten. So wissen wir, ob Du noch aktiv bist und ob unsere Mails auch tatsächlich noch bei Dir ankommen.

Nein! Jedoch ist es wichtig, dass Du aktiv bist – also auf unsere Jobanfragen mit einer Zu- oder Absage reagierst. Wenn Du das nicht tust oder wir über einen langen Zeitraum nur Absagen von Dir erhalten, werden wir uns bei Dir melden. Dann klären wir gemeinsam, woran es liegt und ob eine weitere Zusammenarbeit für beide Seiten noch sinnvoll ist. Wenn Du für einen längeren Zeitraum nicht verfügbar sein solltest, ist es natürlich auch möglich, Deinen Account übergangsweise pausieren zu lassen. So erhältst Du keine Anfragen und wir schlagen Dich nicht den Kunden vor.

Durch diese Tipps kannst Du Deine Chancen auf eine erfolgreiche Vermittlung erhöhen:

  • Bilder: Egal für welchen Bereich Du Dich bewirbst – ohne aussagekräftiges Bildmaterial stehen Deine Chancen auf eine Vermittlung schlecht. Deswegen empfehlen wir unseren Hostessen mindestens 10 Fotos in guter Auflösung hochzuladen. Lade auch gerne Bilder hoch von Deinen Jobs, vom Messestand, etc. Wie Du Deine Sedcard am besten gestalten solltest, erfährst Du in unserer Beschreibung für die richtigen @Sedcardbilder.
  • Referenzen / Erfahrungen: Hast Du bereits Erfahrungen in Deinen Einsatzbereichen gesammelt? Dann trage dies unter „Referenzen / Erfahrungen“ ein. Du hast bisher noch keine Erfahrungen gesammelt? Dann erzähl einfach ein bisschen über Dich und warum Du trotzdem für einen Job in dieser Branche geeignet bist.
  • Verfügbarkeit: Hostessen, Promoter oder Grid Girls haben natürlich höhere Chancen für Jobs vorgeschlagen und vermittelt zu werden, wenn sie für mehrere Orte in Deutschland einsatzbereit sind. Selbst wenn eine Stadt also nicht in Deiner unmittelbaren Umgebung liegt: Gibt es dafür vielleicht sehr gute Zugverbindungen? Oder hast Du vielleicht Angehörige, die in der Nähe wohnen und bei denen Du übernachten könntest?
  • Qualifikationen: Bei großen Messen in Deutschland, wie der bauma oder der IAA, wimmelt es nur von internationalen Kunden – Fremdsprachenkenntnisse sind bei Hostessen dementsprechend ein großes Plus. Fülle diesen Bereich also unbedingt vollständig aus! Für uns „the hostess GmbH“ ist es wichtig, dass die Hostessen fließend Deutsch und auch fließend Englisch sprechen, damit diese auf Internationalen Messen die Kunden repräsentieren können.

Variante 1: über kurzfristige Beschäftigung

Sobald uns Deine vollständig ausgefüllten Unterlagen vorliegen, können wir Dich zum 15. des Folgemonats über die kurzfristige Beschäftigung abrechnen.

Variante 2: über den Gewerbeschein

Sobald wir alle Rechnungen und Arbeitszeitnachweise zusammen haben, werden diese an den Endkunden weitergeleitet. Das Zahlungsziel, beträgt i.d.R. 30 Tage, kann aber auch früher erfolgen.

Beispiel Rechnung und Arbeitszeitnachweis oder Rechnung als Privatperson als PDF

Infos zur Kostenübernahme der Übernachtungs- und Reisekosten findest Du immer projektbezogen in den Jobanfragen.